FMCG-Consulting & Konsumgüter-Consulting
Strategische Beratung für FMCG-Hersteller
Sie sind Hersteller schnell drehender Konsumgüter (Food, Non-Food, Drogerie) und wollen Ihre Marke im Handel wirksam positionieren? Oder suchen Sie zu Ihrem Sortiment optimal passende Neuprodukte und Neuprodukt-Innovationen, die tatsächlich Abverkauf erzeugen? Oder möchten Sie den Distributionsgrad Ihrer Produkte erhöhen?
FMCG-Erfolg entsteht heute durch schnelles Testen, skalierbare Launchprozesse und eine konsequente Steuerung am Point of Sale. Wer Produkte erfolgreich im Markt platzieren will, muss Zielgruppen präzise verstehen, relevante Insights nutzen und im Handel Entscheidungsprozesse gezielt beeinflussen.
Gleichzeitig stehen insbesondere Hersteller aus den Bereichen Getränke, Convenience, Süßwaren, Kosmetik und Drogerie vor massiven Herausforderungen: hoher Wettbewerbsdruck, steigende Rohstoff- und Logistikkosten, Preissensitivität und eine stetige Verdichtung der Marktstrukturen.
Die großen Handelsketten agieren zunehmend oligopolistisch – und setzen Hersteller unter immensen Konditions- und Margendruck. Auch verändern Digitalisierung, E-Commerce, Social-Media und der Trend zu nachhaltigem Konsum das Verhalten der Verbraucher. Kunden erwarten neben attraktiven Produkten bequeme, emotionale und personalisierte Customer Journeys – online & offline gleichermaßen.
Dr. Fischer Consulting unterstützt Sie auf Basis langjähriger Erfahrung dabei, Ihre Marke erfolgreich zu positionieren, Ihre Produkte effizient in den Handel zu bringen – und Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.








