Dr. Lars Fischer - Vita

Dr. Lars Fischer

Dr. Lars Fischer absolvierte sehr erfolgreich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre sowie eine Promotion in Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, E-Commerce, Personalwirtschaftslehre, Controlling sowie Unternehmensführung und Organisation. Seine betriebswirtschaftliche Prägung als Generalist bietet die Basis für ein hervorragendes Schnittstellenmanagement.

Ein Lehrauftrag an der Universität Göttingen mit den Schwerpunkten Handel, Marketing / Vertrieb, Multimedia und E-Commerce rundet seine universitäre Laufbahn ab.

Er bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen als Unternehmensgründer, Lehrbeauftragter, Interim-Manager, Marketingleiter, Vertriebsleiter und Leiter E-Commerce sowie praktische Branchenerfahrungen im (technischen) Großhandel, (Lebensmittel-)Einzelhandel, (VIP-) Eventmanagement und Bildungswesen mit.

Dr. Lars Fischer verfügt über exzellente praktische Kenntnisse und Erfahrungen, u.a. im Aufbau neuer Geschäftsfelder, Konzeption und Umsetzung von (Vertriebs-) Strategien (PoS und E-Commerce / Online-Shops, einschließlich Loyalty-Programme), (Vertriebs-) Controlling, Change- und Projekt- Management, Unternehmenssanierungen sowie der Optimierung von Geschäftsprozessen, Einkaufskonditionen und Vertragsgestaltungen.

Seine betriebswirtschaftliche Expertise findet ihren Niederschlag in 4 Büchern sowie mehr als 100 Fachartikeln über die Fachgebiete Marketing, Vertrieb, Handel, Multimedia und E-Commerce, veröffentlicht u.a. in F.A.Z., retail technology journal, Der Handel sowie weiteren renommierten Publikationen.

Seine Tätigkeit als Unternehmensberater begann im Jahr 1998. Nicht zuletzt aufgrund langjähriger erfolgreicher Tätigkeit mit Hands-on-Mentalität verfügt Dr. Lars Fischer über ein exzellentes Netzwerk und Referenzen vom KMU bis zum DAX-Konzern.

Dr. Lars Fischer ist weltweit mobil und verfügt über fließende Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch.

Konzept der Unternehmensberatung
Dr. Lars Fischer - Publikationen

Publikationsliste (Alleinauthor /-herausgeber)

  • (2012). Passen Kioske heute noch in die Handelslandschaft? Interviewbeitrag in: Der Handel, 41. Jg. (2012), Heft 3, S. 20
  • (2006). Events - Multifunktionale Einsatzmöglichkeiten für Kiosksysteme, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2006). Kioskwerbung - Kiosksysteme als multimediale Litfasssäulen, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2006). Markeninszenierung - Kiosksysteme als Element von Branding-Strategien, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2006). Messen - Kiosksysteme zur Vereinfachung von Information und Transaktion, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2006). Museen - Kiosksysteme im Lichte der Kultur, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2006). Öffentlicher Bereich - Kiosksysteme zur Bürger- und Stadtinformation, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2006). Unterhaltung - Kiosksysteme als Point Of Fun, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2006). Wegeleitsysteme - Kiosksysteme bringen Sie ans gewünschte Ziel, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2006). Banken/Versicherungen - Der Einsatz von Kiosksystemen im B2C-Bereich, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2005). Airbus Deutschland baut auf Terminals: Das Großraumflugzeug A380 wird unter Einsatz von Kiosksystemen produziert, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2005). Kioskterminals vereinfachen die LKW-Abfertigung am Frankfurter Flughafen, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2005). Kodak erhält Auszeichnung für den Kodak Picture Maker, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2005). Werkstation gewinnt Deutschen Multimedia Award 2005, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2004). Delta Air Lines setzt weiterhin auf RFID - Fortsetzung des Mitte 2003 gestarteten Praxistests von RFID, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2004). Der Einsatz von Kiosksystemen im Handel am Beispiel Media Markt: Mehrwert durch Interaktion sorgt für Umsatzplus, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2004). Der Kiosk-Einsatz in Australien am Fallbeispiel des Gestikterminals in der Silbermine im australischen Broken Hill, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2004). Der Status Quo im Handel, in: Kiosksysteme im stationären Einzelhandel, München: HighText Verlag
  • (2004). Handelskonzern Walmart verschiebt die Pläne zum Einsatz von Radio-Frequency-Identification (RFID), Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2004). Kiosksysteme im stationären Einzelhandel, München: HighText Verlag
Dr. Lars Fischer - Publikationsliste 2

Publikationsliste 2

  • (2004). Marketing-Implikationen der Kiosk-Trends im Handel, in: Kiosksysteme im stationären Einzelhandel, München: HighText Verlag
  • (2004). Neue Publikation über multimediale Kiosksysteme: Kiosksysteme im stationären Einzelhandel, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2004). Trends im Kiosk-Einsatz, in: Kiosksysteme im stationären Einzelhandel, München: HighText Verlag
  • (2003). Bezahlung per Terminal: Transaktionsabwicklung am Kioskterminal mittels der GeldKarte, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Computer der Zukunft und deren mögliche Auswirkungen auf den Einsatz von Kiosksystemen, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Das Princiao-Terminal von Fuji: Sofort-Print und Bezahlung per Terminal am Point Of Sale, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Das Toll Collect-Kioskterminal zur manuellen Mautentrichtung für Fahrten mit dem LKW auf bundesdeutschen Autobahnen, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Der Einsatz neuer Technologien für multimediale Kiosksysteme am Beispiel der Durchglastechnik, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Der Einsatz und die Wirkungen von klassischen und multimedialen Werbemaß­nahmen am Point Of Sale, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Der Einsatz von Foto-Kioskterminals und von digitalen Minilabs profitiert vom Boom der Digital-Kameras, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Der Einsatz von Multimedia am Point Of Information im Dienste der Logistik: Die Packstation der Deutschen Post AG, Göttingen: Georg-August Universität, Institut für Marketing und Handel
  • (2003). Der Einsatz von multimedialen Kiosksystemen bei Fluggesellschaften am Beispiel der Finnair, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Der Einsatz von multimedialen Kiosksystemen bei Fluggesellschaften am Beispiel von US Airways, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Der Einsatz von multimedialen Kiosksystemen im Gastronomie-Bereich an den Beispielen von McDonald’s und Burger King, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Der Europamarkt für Multimediakiosksysteme - Schlechtes Image schadet dem Markt für Multimediakioske, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Der Europamarkt für WLANs im Krankenhaus: Kabelfreie Krankenhäuser durch WLANs, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Der Markt für Digitalkameras und digitale Fotoabzüge boomt: Bald eine Milliarde Fotos von der Digitalkamera, Braunschweig: kioskspecial.de
Dr. Lars Fischer - Publikationsliste 3

Publikationsliste 3

  • (2003). Der Vormarsch elektronischer Tickets bei Fluggesellschaften - Chancen zur Steigerung der wirtschaftlichen Effizienz, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Der Weltmarkt für Interaktive Multimediakioske - Interaktive Terminals: Selbstbedienung immer beliebter, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Der Weltmarkt für Kartenlesegeräte - Der Markt für Kartenlesegeräte profitiert von Sicherheitsbedürfnis, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Der Weltmarkt für Wireless LAN Hardware (WLANs): Preisdruck bei Wireless LAN Hardware reduziert Herstellerumsätze, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Der Weltmarkt für WLAN-Sicherheitstechnologien - WLAN Sicherheitslösungen boomen, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Detailwissen: E-Coupons auf der MasterCard mit dem EMV-Chip, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Detailwissen: Flexibilität auch nach der Chipkarten-Ausgabe - Online-Kartenadministration, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Detailwissen: Sicher bezahlen im Internet - mit MasterCard SecureCode und EMV-Chip, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Detailwissen: Sichere Transaktionen durch chipbasierte Authentifikation, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Die Kaufhof Warenhaus AG relauncht ihre Multimedia-Kioskterminals: 330 neue Terminals sollen zur Steigerung des Kundenservice beitragen, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Die Konvergenz von WLAN-Lösungen, Voice over Internet Protocol und der Kommunikation via Handy - Auswirkungen auf den Kiosk-Einsatz, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Die Metro eröffnet den "Supermarkt der Zukunft", Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Die Nutzung von Zellophan zur Realisierung dreidimensional wirkender Darstellungen an Kiosksystemen, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Die Symbiose von Kundenorientierung und Kostenreduzierung am POI: Die "Packstation" der Deutschen Post AG, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Eine Infotainment-Revolution im Automobil oder lediglich alter Wein in neuen Schläuchen?, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Gestikcomputer und virtuelle Touchscreens im Einsatz: Einfache und bequeme Navigation per Fingertipp, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). IMH-Studie - Einsatz, Akzeptanz, Akzeptanzdeterminanten, Wirkungen & Wirkungsdeterminanten, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Individuelle CDs On Demand - Der Einsatz mobiler Kioskterminals im Musik-Marketing, Braunschweig: kioskspecial.de
Dr. Lars Fischer - Publikationsliste 4

Publikationsliste 4

  • (2003). Informationen des Kioskspecials über die Ausgabemedien klassische Monitore und moderne TFT-Displays, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Innovation: Packstation als Killerapplikation für digitale Kiosksysteme?, Düsseldorf: E-Mail-Newsletter der absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing, Ausgabe 10/2003 vom 05.03.2003
  • (2003). Innovationen im stationären Einzelhandel: real,- und NCR starten Praxiseinsatz von SB-Kassen in Deutschland, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Intelligente Industrietextilien als Element eines multimedialen Kiosksystems der Zukunft?, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Kioskeinsatz im Handel: Der WINEmaster - Guter Geschmack muss kein Zufall sein, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Kiosk-Systeme im Multichannel-Vertrieb, in: MARKET vom 13.05.2003
  • (2003). M-Commerce mit RFID: Transponder werden zur Geldbörse, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Mobile Marketing - Perspektiven für die Integration von Kiosksystemen in ein Multi-Channel-Marketing, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Mobile Marketing – Perspektiven für die Integration von Kiosksystemen in eine Multi-Channel-Strategie, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Mobile Marketing entwächst den Kinderschuhen, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Mobile Self-Scanning-Lösungen für den Handel, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Neue Technologien als Erfolgsfaktoren im Kioskeinsatz, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Nutzerbefragung: Das "Packstation"-System der Deutschen Post AG, München: HighText Verlag
  • (2003). Photo-Kioske im Handel - Mehr als nur eine einfache Alternative zu klassischen analogen Kameras?, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Photo-Kioskterminals im stationären Einzelhandel - Der Einsatz der e-box am Point of Sale, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Promotion- und Multimedia-Screens für den stationären Handel, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Promotion- und Multimedia-Screens für den stationären Handel, Louisville: kiosks.org
  • (2003). Spieglein, Spieglein an der Wand ... Wer bietet das aktuellste Ein- und Ausgabemedium im ganzen Land?, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2003). Transponder im Test bei Fluglinien - Delta Air Lines testest RFID für Auffinden und Tracking von Gepäckstücken, Braunschweig: kioskspecial.de
Publikationsliste 5

Publikationsliste 5

  • (2003). Wegeleit- und Infoterminals im Praxiseinsatz: Das Wegeleit- und Infoterminal auf der Wincor World 2003, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2002). Technische Trends für den Einsatz in Kiosksystemen am Point of Sale und Point of Information, Louisville: kiosks.org
  • (2002). Technical trends for the employment in kiosk systems at the point of sale and point of information, Louisville: kiosks.org
  • (2002). Schlummernde Potenziale (Interview), in: Handelsjournal, o. Jg. (2002), Heft 10, S. 46-48
  • (2002). Kioskterminals im Handel: Technik-, Akzeptanz- und Wirkungsprognose, Beitrag zur Marketingwissenschaft Nr. 37, hrsg. von G. Silberer, Göttingen: Georg-August Universität, Institut für Marketing und Handel
  • (2002). Kiosksysteme: Mit aktivem Management zum Erfolg, in: retail technology journal, o. Jg. (2002), Heft 3, S. 32-34
  • (2002). Kiosksysteme im Handel: Einsatz, Akzeptanz und Wirkungen, Wiesbaden: DUV
  • (2002). Kiosksysteme im Handel – Einsatz, Akzeptanz und Wirkungen, Vortrag auf dem Deutschen Multimedia Kongress (DMMK) am 18.04.2002 in Stuttgart
  • (2002). F I S C H E R-Studie - Einsatz, Akzeptanz,Akzeptanzdeterminanten,Wirkungen & Wirkungsdeterminanten, Braunschweig: kioskspecial.de
  • (2001). Kiosksysteme, in: H. Diller (Hg.). Vahlens Großes Marketinglexikon, 2. Aufl., München: Beck, Vahlen, S. 772-773
  • (2001). Einsatz, Akzeptanz und Wirkungen von Kiosksystemen im Handel, Göttingen: Institut für Marketing und Handel, Dissertation
  • (2000). Multimediale Kiosksysteme im Handel – Einsatz, Akzeptanz und Wirkungen heute und morgen, Beitrag zur Marketingwissenschaft Nr. 29, hrsg. von G. Silberer, Göttingen: Georg-August Universität, Institut für Marketing und Handel
  • (2000). Der Einsatz von Sound, in: Multimediale Kioskterminals – Infotankstellen, Telekommunikationsstellen und Smart Shops der Zukunft, Wiesbaden: Gabler, S. 61-74
  • (2000). Akzeptanz und Wirkungen des Kiosk-Einsatzes im Handel - Eine empirische Studie und Expertise, Göttingen: Georg-August Universität, IMH
  • (1996). Tele- und Homeshopping auf dem Weg zum interaktiven Fernsehen, Göttingen: Georg-August Universität, Institut für Marketing und Handel
  • (1996). 2001: Odyssee im virtuellen Kaufhaus? Interaktives Fernsehen: Perspektiven für Tele- und Homeshopping, in: Media Spectrum, 34. Jg. (1996), Heft 11, S. 40-42
Publikationsliste 6

Publikationsliste 6 (Publikationen mit Co-Autor)

  • Wondraczek, A. (2004). Kiosksysteme als Werbeträger: Relevante Werbeformen und Herausforderungen in der Kioskwerbung, in: Kiosksysteme im stationären Einzelhandel, München: HighText Verlag
  • Wirthmüller, P. (2004). Kiosksysteme im Dienste des One-to-One-Marketings: Individualisierung und Personalisierung mittels multimedialer Kiosksysteme, in: Kiosksysteme im stationären Einzelhandel, München: HighText Verlag
  • Thöne, N.-K. (2004). Der Einsatz von Kiosksystemen zur Markeninszenierung am Point Of Sale, in: Kiosksysteme im stationären Einzelhandel, München: HighText Verlag
  • Schöke, Y. (2004). Der Kioskeinsatz am Beispiel der Kaufhof Warenhaus AG, in: Kiosksysteme im stationären Einzelhandel, München: HighText Verlag
  • Plaumann, N. (2004). Kundenkarten und Kiosksysteme, in: Kiosksysteme im stationären Einzelhandel, München: HighText Verlag
  • Lotze, J. (2004). Der Smartkiosk der Zukunft: Potenziale von technischen Innovationen für den Einsatz in Kiosksystemen, in: Kiosksysteme im stationären Einzelhandel, München: HighText Verlag
  • Lerp. A. (2004). Payment am Terminal: Aktuelle Zahlungsverfahren und deren Eignung für den Einsatz in Kiosksystemen, in: Kiosksysteme im stationären Einzelhandel, München: HighText Verlag
  • Kraus, B. (2004). Duftmarketing per Kioskterminal: Emotionale Markenkommunikation und deren Wirkungen, in: Kiosksysteme im stationären Einzelhandel, München: HighText Verlag
  • Bode, E. (2004). Das Design von Kiosk-Applikationen: Grundlagen der User-Interface-Gestaltung, in: Kiosksysteme im stationären Einzelhandel, München: HighText Verlag
Publikationsliste 7

Publikationsliste 7 (Publikationen mit Co-Herausgeber /Co-Autor)

  • Silberer, G. (2001). Kiosksysteme – Technik, Trends und Entwicklungsperspektiven, in: wimm – Wissenschaftlicher Informationsdienst MultiMedia, 1. Jg. (2001), Heft 1, S. 1-9
  • Silberer, G. (2001). Chamäleons für den ECommerce-Erfolg, in: iBusiness Executive Summary, 11. Jg. (2001), Heft 1, S. 3-8
  • Silberer, G. (2000). Multimediale Kioskterminals als Perspektiven für den E-Commerce – Einkaufsverhalten mit Technik beeinflussen / Laserpointer statt Ladenschluss, in: FAZ, 51. Jg. (2000), Nr. 223 vom 25. September 2000, S. 29
  • Silberer, G. (2000). Multimediale Kioskterminals – Infotankstellen, Telekommunikationsstellen und Smart Shops der Zukunft, Wiesbaden: Gabler
  • Silberer, G. (2000). Handel und Electronic Commerce – Anwendungen im stationären Einzelhandel, in: C. Wamser (Hg.). Electronic Commerce: Grundlagen und Perspektiven, München: Vahlen, S. 197-212
  • Silberer, G. (2000). Akzeptanz, Wirkungen und Erfolge von Kiosksystemen, in: Multimediale Kioskterminals – Infotankstellen, Telekommunikationsstellen und Smart Shops der Zukunft, Wiesbaden: Gabler, S. 221-245
Konzept der Beratung