EH-Consulting / Einzelhandel-Consulting

EH-Consulting

Consulting ganz nach Ihrem Geschmack!

Der Einzelhandel in Deutschland ist einerseits durch eine sehr stark ausgeprägte Wettbewerbsintensität gekennzeichnet. Er verfügt zugleich über geringe einstellige Renditen sowie eine signifikante Dynamik bei Sortimentspolitik, Store-Design und Technologieeinsatz. Auch lasten auf ihm hohe Kundenerwartungen in Bezug auf Frische, Warenverfügbarkeit, Sortimentsauswahl, Preiswürdigkeit sowie Freundlichkeit, Qualifikation und Vorhandensein des Personals auf der Fläche.

Die hohe Wettbewerbsintensität geht einer mit einer immer extremere Ausmaße annehmenden Konzentration im Einzelhandel. Insbesondere kleinere Einzelhändler stehen vor der Herausforderung, in Vertrieb und Marketing im Kampf um den Endkunden einen innovativen Mix abseits ausgetretener Pfade umzusetzen, um den übermächtigen Einzelhandelsketten die Stirn zu bieten. Doch auch für die großen Handelsketten besteht kurzfristiger Handlungsbedarf, um den aktuellen Herausforderungen der stetig und unaufhaltsam voranschreitenden Digitalisierung, wie insbesondere der wachsenden Konkurrenz durch zum Teil auch international operierende Online-Shops sowie Online-Lieferdienste, wirksam und nachhaltig

zu begegnen, ohne dabei klassische Wettbewerber und attraktive POS-Konzepte zu vernachlässigen.

Mit mehr als 10 Jahren Führungsverantwortung bei einer der renommiertesten Adressen im deutschen Einzelhandel als Vertriebsleiter, E-Commerce-Leiter sowie auch als "Feuerwehrmann", verfügt Dr. Fischer nicht nur über von der Pike auf erlernte exzellente Markt- und Branchenkenntnisse sowohl aus dem operativen Tagesgeschäft "an der Front" sowie auch aus der strategischen Perspektive als langfristig orientierter Manager, sondern auch über praxiserprobte, innovative, kreative und zugleich pragmatische Lösungsansätze im Einzelhandel-Consulting.

Beratungskompetenz
EH-Beratungskompetenz

Einzelhandel-Beratungskompetenz

Als Einzelhandels- und FMCG-Experte bietet Dr. Fischer professionelle Beratung in den Bereichen:

  • Vertriebsoptimierung
  • Marketingoptimierung (einschließlich Loyalty-/ Kundenkartenprogramme, Check-In- / Check-Out-Lösungen, Store-Design / Ladenbau)
  • Kooperationsmanagement (Aufbau von Marketing- und Vertriebskooperationen)
  • Aufbau neuer Vertriebsformate und komplementärer Geschäftsmodelle
  • Geschäftsprozessoptimierung
  • Internet, Online-Shops & E-Commerce
  • Change Management
  • Führungskräfte- und Mitarbeiter-Coaching
  • Reduzierung der Kosten des Geldverkehrs / der Transaktionskosten des elektronischen Zahlungsverkehrs
Trends im Einzelhandel